Samstag, 26. Oktober 2013

Die würzige Versuchung aus der Pfalz - Riesling Ruppertsberger Hoheburg von Dr. Bürklin-Wolf

Das Weingut Dr. Bürklin-Wolf, dessen Geschichte bis ins Jahr 1597 zurück führt, gehört mittlerweile zu den grössten Weingütern der Pfalz. Seit 1990 wird das Gut und die dazugehörigen 28 Hektaren klassifizierten Lagen von Bettina Bürklin von Guradze geführt, welche trotz der grossen Flaschenmengen enorm viel Wert auf den Einfluss des Terroirs legt. Und dies ist in jeder Flasche unverkennbar zu spüren, so auch beim Riesling "Ruppertsberger Hoheburg" aus dem Ausnahmejahr 2009...

 

Frisch ins Glas gefüllt, glänzt der Wein in einem kräftigen Hellgelb. Das Nasenbild offenbart opulente Noten nach reifem Obst wie Pfirsich, Ananas und Zitrusfrüchten. Es folgen Aromen nach Marzipan, Honig und gar eine weisspfeffrige Würze, welche sich mit zunehmender Wärme immer deutlicher bemerkbar macht. Genau so einladend wie sein Duft, liegt dieser Riesling auch am Gaumen und präsentiert sich dort zartcremig, elegant und ungemein würzig. Die mundfüllende Aromatik bleibt lange haften, gewinnt im Laufe der Zeit an Komplexität und die zupackende Säure sorgt nicht nur für Trinkfluss, sondern zeigt auch schöne Reserven. 

Auch nach vielen offenen Stunden verliert der Ruppertsberger Hoheburg nicht an Substanz und bringt gradlinigen und dennoch vielseitigen Trinkspass. Ein Solist, ein Essensbegleiter, ein Nasenwein und trotz seiner Finesse kräftig  - Pfälzer Riesling pur!

Der Wein 






Land/Region: Deutschland, Pfalz
Jahrgang: 2009
Rebsorte: Riesling

Preis: 26.- CHF / 18 Euro
Genuss: jetzt bis 2018
Passt zu: Gebratenem Fisch und Kartoffelgratin

1 Kommentar: