Sonntag, 28. Juni 2015

Mini Barolo für jeden Tag - Nebbiolo Perbacco von Vietti

Es ist Freitagabend bei sommerlichen 24 Grad. Optimal, um auf dem Balkon die letzten Sonnenstrahlen einzufangen und die Seele etwas baumeln zu lassen. Aus dem Ofen duftet die selbstgemachte Pizza und verlangt nach einem guten Glas Rotwein zur Begleitung. Obwohl sich bei diesen Temperaturen ein leichter Rotwein anbieten würde, habe ich mich für einen kräftigen 2011er Nebbiolo Perbacco von Vietti entschieden. Ein toller Nebbiolo für jeden Tag mit Barolo-Attitüden und zur Pizza genau richtig...


Der Wein stammt aus der kleinen Parzelle Perbacco und wurde 24 Monate in grossen Eichenfässern ausgebaut. Er fliesst in glänzendem Rubinrot ins Glas und zeigt dort einen sortentypischen Duft nach Kirschen, Brombeeren, Veilchen und Gewürzen. Am Gaumen tritt die Frucht in den Hintergrund und leicht herbe Gerbstoffe, eine pikante Säure und würzige Noten dominieren das Aromabild. Der Abgang fällt etwas kurz aus, zeigt jedoch typische Nebbiolo-Nuancen und somit auch Charakter. Mit zunehmender Belüftung gewinnt der Wein an Komplexität und Ruhe, was ihn zum gehobenen Alltagswein für alle jene macht, welche sich den "echten" Barolo für den Sonntagsbraten aufsparen wollen. Denn trotz den 14,5% Vol. gelingt Vietti beim Nebbiolo Perbacco eine gelungene Symbiose zwischen Kraft und Finesse - tadellose Qualität im Glas! Trinken jetzt bis 2021, für 22.50.- CHF bei Paul Ullrich erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen