Sonntag, 26. Juli 2015

Ein Tessiner im freien Fall - Merlot Rovere Cantina Monti

Das erste Mal kam ich mit den Weinen der Cantina Monti an einem Anlass mit Tessiner Gewächsen in Kontakt. Diese zählten damals zwar nicht zu den elegantesten, dafür zu den eigenständigsten Weinen des Abends und entsprechend erhielten sie meine Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit erhalten bei Sergio Monti und seinem vierköpfigen Team auch die Reben und jede einzelne Traube, denn die Sorgfalt beginnt im Rebberg und zieht sich auch im Keller fort. Dieser ist auf drei Etagen gebaut und jeder Schritt bei der Vinifizierung passiert somit durch die Schwerkraft. So auch beim reinsortigen Merlot Rovere, welcher rund 14 Monate in Barriques reift und die Pumpe lediglich beim Filtrieren bei der Abfüllung zum Einsatz kommt. Das Resultat ist ein authentischer Tropfen Tessin und zugleich ein wunderbarer Essensbegleiter...


Merlot Rovere 2012 - im Glas zeigt er ein dunkles Rubinrot. Das Bouquet riecht einladend nach roten Beeren, Rosen und Pfeffer. Dahinter sind auch Noten von Schokolade, edles Holz, dezente Grüntöne sowie mineralische Komponenten zu vernehmen. Auf der Zunge macht sich das leicht sandige, aber dennoch reife Tannin angenehm bemerkbar. Die Frucht hält sich mit den würzigen Komponenten in Balance und die knackige Säure sorgt für Struktur und Trinkfluss. Im Abgang ist er lang, von mittlerer Komplexität und schönen Gewürznoten geprägt. 

Für mich ist der Merlot Rovere der perfekte Essensbegleiter zur Lasagne oder einem festlichen Braten und macht einen gelungenen Spagat zwischen Leichtigkeit und bekömmlicher Rustikalität. Zwischen französischer Eleganz und südländischer Fülle. Zwischen nördlicher Frische und mediterraner Rasse. Irgendwo zwischen Bordeaux und Bolgheri und zwar genau in Cademario, Malcantone Ticino!





Ich empfehle jetzt eine Flasche zu öffnen und ca. eine Stunde zu dekantieren. Allerdings sollten man sich ein paar weitere Flaschen für einige Jahre in den Keller legen, es lohnt sich! Trinken 2016 bis 2022, erhältlich für rund 35.- CHF bei Paul Ullrich AG in Basel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen