Donnerstag, 7. Juni 2012

Klassische Herkunft, moderner Winzer - Côtes du Rhône Guy Louis


 


Welch herrliche Nase nach roten Beeren, mediterranen Gewürzen und getrockneten Kräutern. Der Wein begeistert nicht nur durch sein Nasenbild, sondern seiner dunkelroten Farbe mit nahezu schwarzen Reflexen. Am Gaumen lassen die Emotionen leider etwas nach - dort gibt er sich weiterhin rotbeerig mit deutlichen Kirscharomen, relativ stoffig und gut eingebundenen Tanninen. Trotz der opulenten und frischen Nase wirkt der Wein am Gaumen auch nach rund zwei Stunden im Glas etwas stumpf. Das lange Finale wirkt wiederum frischer und endet auf der Frucht, begleitet von leicht erdigen Noten. Ein klassischer Rhone-Wein dem weitere Flaschenreife keinesfalls schadet und man unbedingt als Essensbegleiter geniessen sollte.





Der Winzer


 
Das Maison Tardieu-Laurent liegt in der südfranzösischen Gemeinde Lourmarin. Michel Tardieu gilt als Weinpionier einer neuen Generation und hat sich in dieser Gegend eine Vorbildfunktion erarbeitet. Als Unterstützung in der Weinbereitung steht ihm seit einigen Jahren sein Sohn Bastien zur Seite. 

Mehr Informationen sind auf der Homepage zu finden. 


Der Wein


Land/Region: Frankreich, Rhone
Jahrgang: 2006
Rebsorte: Syrah und Grenache
Preis: 32.- CHF / 22 Euro
Genuss: jetzt trinken oder lagern bis 2018
Passt zu: Lammkoteletts vom Grill, Wild und Eintopf
  

1 Kommentar:

  1. Oh was für ein edler Tropfen , den kauf ich auch wenn ich aus den Seiser Alm Hotels zurückkomme

    AntwortenLöschen