Dienstag, 9. Oktober 2012

Kraftpaket aus dem Languedoc - Les Escarboucles

Während der Südfrankreich-Degustation im Mövenpick Weinkeller in Basel wurde ich von vollmundigen und kräftigen Weinen nahezu überrollt. Die Region liegt derzeit absolut im Trend, was nicht zuletzt zwei absolut genialen Jahrgängen zu verdanken ist. Mein Highlight des Abends überzeugte durch eine bemerkenswerte Kombination aus Kraft und Finesse - Les Escarboucles vom Weingut Château l'Euzière...


Ein Wein, der auf Anhieb mit seiner Optik besticht: mit dunkelroter Farbe und mit leicht violetten Reflexen fliesst er ins Glas, wo er seine Wärme und Kraft geradezu ausstrahlt. Das opulente Bouquet duftet nach Heidel- und Brombeeren sowie einem Hauch südländischer Kräuter. Dahinter Noten nach Kaffee, Schokolade und etwas Unterholz. Am Gaumen wirkt er zupackend und konzentriert, ohne jedoch überladen zu sein. Anschließend bahnt sich mit zunehmenden Noten nach schwarzen Kirschen und Gewürzen ein langes, dunkelbeeriges Finale an. In diesem sind Temperament und Eleganz wunderbar vereint, was den Wein auch lange nach dem Schlucken interessant macht und ihm viel Charakter verleiht. Als Essensbegleiter oder als Solist - der Les Escarboucles wirkt authentisch und macht unheimlich viel Freude.


Das Weingut - Château l'Euzière



Das Weingut Château l’Euzière befindet sich ca. 25 km nördlich von Montpellier und somit im Herzen der Appellation "Pic Saint Loup". Die beiden Geschwister Michel und Marcelle Causse betreiben das Weingut, das rund 23 Hektar Rebfläche besitzt, bereits als vierte Generation und dies mit grossem Erfolg. Les Escarboucles ist ihr absolutes Spitzencuvée, welches wie alle anderen Weine von L’Euzière, zu einem absolut fairen Preis zu haben ist.

Der Wein

Land/Region: Frankreich, Languedoc
Jahrgang: 2009
Rebsorte: Syrah, Grenache und
Mourvèdre
Preis: 24.- CHF / 17 Euro
Genuss: jetzt bis 2016
Passt zu: Steak vom Grill, Schweinemedaillons an dunkler Sauce

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen