Mittwoch, 12. November 2014

Die schäumende Alternative aus Saumur (Loire) - Saphir Vintage 2011 von Bouvet Ladubay

Es muss nicht immer Champagner sein! Denn auch in anderen Regionen Frankreichs werden frische und harmonische Schaumweine in die Flasche gebracht. Besonders an der Loire, wo Bouvet Ladubay zu den renommiertesten Produzenten gehört. Mittlerweile stellt das traditionell geführte Unternehmen rund ein Dutzend verschiedene Schäumer her – also alles was das Herz begehrt! Wie wär's mit einem Jahrgangs-Brut aus 85% Chenin Blanc und 15 % Chardonnay? Ich habe den Saphir Vintage Brut 2011 probiert...


In einem kräftigen Zitronengelb und einer schönen Perlage fliesst der Saphir ins Glas. Frisch geöffnet wirkt er noch etwas unharmonisch und von einer leicht alkoholischen Note geprägt. Mit etwas Luft zeigt sich die frische Nase zunehmend charmanter und dominiert von Noten nach Zitrone, Litschi und Quitte. Am Gaumen bleibt die Frische weiterhin aufrecht erhalten, die Perlage wirkt angenehm und bekömmlich dosiert. Im Abgang und steigender Wärme drängt sich allerdings der Alkohol erneut auf und somit steht für mich fest: dieser Schäumer verlangt nach einem Häppchen Essen und sollte möglichst kühl genossen werden. 

Eine Alternative zu Champagner? Nein! Stilistisch ein ganz anderer Typ und alleine schon preislich in einer anderen Liga. Doch die Qualität überzeugt und so bereitet der Saphir Vintage 2011 zu leichten Gerichten und Fisch durchaus Freude - viel Schaumwein fürs Geld!

Erhältlich für CHF 17.80.- bei MeinWein, zu geniessen jetzt bis 2017!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen