Dienstag, 13. Januar 2015

Rosso di Montalcino "Bassolino" von Pian dell'Orino

Das Weingut Pian dell'Orino wurde erst 1996 gegründet und liegt unmittelbar in der Nachbarschaft von Biondi-Santi. Auf rund sechs Hektaren werden hier mit viel Leidenschaft moderne, aber dennoch charaktervolle Weine in die Flasche gebracht. So wie auch der Rosso die Montalcino "Bassolino" 2010, welcher in einer Blinddegusation den einen oder anderen Brunello in Verlegenheit bringen dürfte...


Auf Empfehlung hin, habe ich den Wein direkt in die Karaffe gefüllt und dort eine Stunde ruhen lassen. In der Farbe dichtes Rubinrot mit leichtem Wasserrand, im Duft allerdings auch nach einer Stunde relativ verschlossen. 

Nach einer weiteren Stunde beginnt sich der Wein endlich zu öffnen und sorgt dafür, dass ich meine Nase immer wieder ins Glas halte. Ein blumiges Bouquet und opulente Aromen nach Sauerkirschen, Himbeeren, etwas Pfeffer sind zu vernehmen. Am Gaumen dominiert derzeit die zupackende Säure, welche diesen Rosso zum tollen Begleiter herzhaften Speisen macht. Auch die Gerbstoffe wirken noch etwas wild, sind aber fein geschliffen und gut integriert. Der Abgang zeigt saftige Fruchtaromen sowie leicht erdige Noten.

Ein kräftiger Rosso di Montalcino der zwar durchaus modern, aber voller Saftigkeit und Charakter daherkommt. Braucht aktuell noch sehr viel Luft und sollte nach ein paar Jahren im Keller noch mehr Freude bereiten.



Für rund 35.- CHF bei Wein & Design in Basel erhältlich, trinken 2016 bis 2022!

2 Kommentare:

  1. Hallo, wir haben euch hier in die Liste aufgenommen: http://blog.weinschenken.ch/liste-weinblog-schweiz-welches-sind-die-besten-schweizer-wein-blogger/#more-34

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und vielen Dank für die Aufnahnme auf Ihrer Seite! Viele Grüsse M. H.

      Löschen