Sonntag, 12. April 2015

Ein sicherer Wert aus Mâconnais - Domaine de la Chapelle

Nach einer kleinen Wanderung bekommt man Hunger und vor allem Durst. Besonders wenn es draussen kalt und unfreundlich ist, habe ich manchmal Lust auf etwas Deftiges, ohne dabei aber auf Finesse und Komplexität zu verzichten. Vielleicht ein Pouilly-Fuissé? Der Vieilles Vignes der Domaine de la Chapelle trifft den Nagel auf den Kopf! Ein kräftiger Chardonnay mit Finesse, moderatem Holzeinsatz und zugleich ein wunderbarer Begleiter zu Seafood...

Aus dem Keller geholt, entkorkt und direkt ins Glas gefüllt. Dort steigen einem Aromen nach Zitrus, Mango, Mandeln und etwas Vanille in die Nase. Am Gaumen wirkt der Wein zwar leicht cremig, allerdings sorgt die präsente Säure für Frische und Spannung. Wie auch in der Nase, ist das Holz am Gaumen spürbar zu vernehmen. Dies stört jedoch überhaupt nicht, denn es ist gut eingebunden und sorgt somit für eine gewisse Komplexität und Charakter. Im Abgang machen sich die 13,5 % Vol. Alkohol leicht bemerkbar, welche nach mit der Zeit von einer pfefferigen Würze und dem Geschmack von frisch gemahlenen Mandeln überlagert wird. Erste Reifenoten? Sind minimal zu vernehmen, aber aufgrund seiner Struktur und der lebendigen Säure würde ich dem Wein locker noch ein paar weitere Jahre zutrauen. Trinken jetzt bis 2018!




Zum Dorsch im Speckmantel, Blattspinat und Safran-Kartoffel-Vermicelles eine gelungene Marriage. Trotz der Üppigkeit bietet der Wein tollen Trinkfluss und so ging meine Hand immer wieder zum Glas. Ein überzeugeneder Vieilles Vignes mit Reserven und das zum akzeptablen Kurs! Aktuelle Jahrgänge sind für 27.- CHF bei Paul Ullrich AG erhältlich.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen