Mittwoch, 2. Dezember 2015

Riesling en français - Herrenweg von Zind-Humbrecht

Riesling gehört für mich zu den spannendsten Rebsorten überhaupt. Obwohl es sich um eine Aromasorte handelt, bringt sie das Terroir sowie die Handschrift des Winzers besonders gut zur Geltung. Riesling ist allerdings nicht nur die weisse Paradesorte in Deutschland, sondern liefert auch im Elsass sehr imposante Ergebnisse. Der lange und warme Herbst, sowie die sehr unterschiedlichen Böden geben den Weinen zusätzlich eine rauchige Würze, einen eigenen Charakter und oftmals auch etwas mehr Muskeln als so manchem Gewächs aus Deutschland. Doch auch im Elsass findet der Riesling seinen Meister und zwar in Olivier Humbrecht von der Domaine Zind-Humbrecht. Er betreibt zusammen mit seinem Vater rund 40 Hektaren Rebfläche und bringt durchgehend viel Qualität in die Flasche. Als Begleitung zum Goldbuttfilet mit Nusskruste und Gemüse haben wir den Riesling Herrenweg de Turckheim 2012 als Begleiter gewählt...


Die Trauben stammen von rund 40 Jahre alten Reben in der französischen Gemeinde Turckheim. Diese stehen auf einem Untergrund aus Kiessand und Löß und werden biodynamisch bewirtschaftet. Gelesen werden die Trauben selbstverständlich von Hand. 

Im Glas zeigt er sich in hellem Goldgelb. Das Bouquet duftet sortentypisch nach rotem Apfel, Aprikosen, Feuerstein, etwas Rauch sowie mit Anklängen einer ersten Reife. Mit einer cremigen Textur fliesst er über die Zunge wobei die knackige Säure und die glasklare Mineralität für Eleganz und vor allem Trinkfluss sorgen. Der Abgang bleibt lange haften und zeigt nebst würzigen Komponenten erneut sehr viel Mineralik und Charakter. 

Obwohl der Herrenweg de Turckheim im Bouquet eine gewisse Üppigkeit anmuten lässt, ist der Wein niemals zu fett und überladen. Und genau dieser Balance-Akt zwischen Fülle, Finesse und Präzision gefällt mir sehr gut. Dieser Wein ist somit mehr als nur eine Alternative zum deutschen Riesling - das ist 100% Riesling d'Alsace! Trinken jetzt bis 2020+, passt hervorragend zu Fisch und Geflügel. Erhältlich für 33.50.- CHF bei Paul Ullrich AG in Basel.

1 Kommentar: