Mittwoch, 25. Januar 2012

Castelgiocondo Brunello di Montalcino DOCG

Castelgiocondo Brunello di Montalcino DOCG


Land/Region: Italien, Toskana
Jahrgang: 2004
Typ: Rotwein
Rebsorte: Sangiovese
Preis: ca. 52.- CHF
Preis/Genuss: angemessen

Lagerfähigkeit: 2012 - 2020

Bewertung: 88/100





Schön gereift, in der Nase erst sehr verschlossen. Der Wein brauchte gut eine Stunde bis er da war. Dunkles Rot im Glas und nach roten Beeren duftend. Im Gaumen präsente Säure und Brunello gewohnte Würze, Beerengeschmack im Gaumen deutlich dunkler (schwarze Beeren) aber leider auch zurückhaltend. Im Abgang harmonisch, gut strukturiert und sehr gut gestützt, immernoch etwas verhalten. Ein moderner und sehr feiner Brunello, welcher aber an diesem Abend selbst nach gut 3 Stunden nicht das Potential an den Tag legte, welches ich erwartet habe. Alles rund und sauber gemacht, schön beerig. Aber leider auch relativ geradlinig, (zu) verschlossen und aktuell noch etwas kraftlos.

Ich werde mit der nächsten Flasche noch etwas warten, in der Hoffnung dass sich noch etwas tut. Lagern sollte bis 2018+ kein Problem sein.


Informationen zum Weingut/Winzer




Im Jahre 1100 errichtet, zur Verteidigung der Straße, die vom Hafen Talamone nach Siena führte, gelangte das Castello 1989 in den Besitz der Familie Frescobaldi. Als einer der ersten Erzeuger von Brunello di Montalcino, und dies bereits Ende des 19. Jahrhunderts, bringt Castelgiocondo komplexe, ausgewogene Weine von großer Struktur hervor. Das Gut befindet sich bei Montalcino in der Maremma, auf einer Höhe von 180 bis 420 Metern über dem Meeresspiegel, und umfasst 815 Hektar, von denen 235 dem Weinbau vorbehalten sind; von diesen wiederum sind 152 Hektar im Produktionsregister des Brunello di Montalcino eingetragen. Die Böden des Guts, je nach Höhe unterschiedich, sowie das warme, trockene, luftige Klima, sind ideale Bedingungen für die Erzeugung konzentrierter, kraftvoller und strukturierter Weine, die sich durch Ausgewogenheit und Eleganz auszeichnen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen