Donnerstag, 26. Januar 2012

Gewohnte Qualität vom "Zin-Master" - Ravenswood Zinfandel Napa Valley




Schöne Rubinrote Farbe im Glas und unglaublich schnell da! Herrlich rauher Duft nach Johannisbeeren, Pflaumen und Pfeffer. Im Gaumen sortentypisch mit mittlerem Körper, kraftiger Säure und toller fruchtbetonten Aromatik. Kaum Holz vorhanden, dafür gegen Ende Aromen nach Kaffee und Schokolade. Im Abgang legt die Würze deutlich zu, die Frucht bleibt und ein langes Finale bahnt sich an. Alles ist schön ausbalanciert und gut strukturiert., wenn auch etwas rau und roh wirkend. Ein kräftiger Wein, der modern gemacht ist und sich trotzdem so unverfälscht, kühl und beerig gibt.

Die 2006er sind toll gereift und jetzt sehr trinkig. Jüngere Jahrgänge dürfen noch etwas liegen bleiben. Trinken jetzt oder lagern bis 2016.


Das Weingut


"We will make no wimpy wines!" - Ravenswood legt Wert auf ehrliche und vollmundige Weine.


 

Man kann es auf einen ganz kurzen Nenner Bringen: "Wenn es Zinfandel sein soll, dann muss es Ravenswood sein! Und dass es Zinfandel sein sollte – dafür reicht eine Probe dieser irren Weine!" "Irr" ist dabei keine Beleidigung, sondern versinnbildlicht einfach am besten die Mentalität, Arbeitsweise und Ausgelassenheit dieses Weingutes. Ob sich nun alle Mitarbeiter vor der Ernte die Haare färben, man in Barrique-Fässern die Rebberge hinunterrollt oder andere ausgeflippte Dinge unternimmt. Alles ist hier ein wenig anders! Und auch die Qualitäten der Zinfandels sind anders, als man diese Rebsorte landläufig kennt. Unter dem Motto "no whimpy wines", was soviel heißen soll, wie "keine zimperlichen Weine!" werden hier absolut authentische Weine produziert, die sich keinem Marktgeschmack unterordnen, sondern voll uns ganz die Auffassung des Winemakers darstellen. Da dürfen Weine ruhig dicht, hocharomatisch und würzig sein – bis hin zu den superkonzentrierten enorm kraftvollen "Lagen-Zinfandels", die jeder für sich ein absolutes Unikat sind. Üblicherweise wird die Bezeichnung "Kult-Weingut" eigentlich immer nur bei den höchstbezahlten Raritäten verwendet. Dass dies falsch ist, zeigt das Weingut, denn kein anderes, hat eine solche Fangemeinde wie Ravenswood, und dass dies wirklich Kult-Status hat, zeigen immer wieder Pressephotos, von berühmten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich das "Rabenlogo" auf die Haut haben tätowieren lassen.

http://www.ravenswoodwinery.com/#home


Der Wein

 










Land/Region: USA, Kalifornien
Jahrgang: 2006
Rebsorte: Zinfandel
Preis: 24 CHF / 16 Euro
Genuss: jetzt bis 2014
Passt zu: Kräftiger Pasta, Grilladen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen