Donnerstag, 15. März 2012

Chardonnay aus Übersee - Lewis Cellars Chardonnay

Mittlerweile dürfte Kalifornien mit rund 45'000 ha Rebfläche das grösste Chardonnay Anbaugebiet weltweit sein. Ein Gebiet, in welchem diese Traube die volle Reife erreichen kann und besonders durch das kühle Pazifik-Klima und den vielen Sonnenstunden profitiert. Zu allem hin werden meist vollmundige Weine mit einem hohen Mostgewicht erzeugt, was den Ausbau im kleinen Eichenfass erlaubt. Ich hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit, einen solchen "ganz Grossen" Napa-Chardonnay zu verkosten...


Lewis Cellars Chardonnay Napa Valley


Land/Region: USA, Kalifornien
Jahrgang: 2009
Typ: Weisswein
Rebsorte: Chardonnay
Preis: 62.- CHF
Preis/Genuss: gut
Lagerfähigkeit: trinken 2013 - 2018

Bewertung: 91/100



Quelle: www.wine-searcher.com


Eigentlich viel zu früh geöffnet, denn dieser Weltklasse Chardonnay sollte noch mindestens 1-2 Jahre gelagert werden. Goldgelbe Farbe im Glas, in der Nase etwas Haselnuss und vielfältige Aromen nach  Vanille, exotischen Früchten und Butter. Im Gaumen angelangt mit einer kräftigen, aber nahezu perfekt eingebundener Mineralik und einer prächtigen Säure. Immer wieder drängen sich die Fruchtnoten in den Vordergrund, nun auch etwas Passionsfrucht und Mango und fordern mittels komplexen Aromen den Gaumen. Es bahnt sich ein herrlicher Abgang an, in welchem sich die Säure nach und nach zurückzieht und die zartcremige Mineralik die Hauptrolle spielt. Trotz dieser ungeheuren Eleganz bleibt der Wein minutenlang haften und setzt auch nach dem letzten Schluck Akzente. Ein köstlicher Chardonnay, welcher durch seine Finessen und Komplexität in einer hohen Liga spielt. Trifft nicht ganz meinen Nerv, macht aber dennoch sehr viel Spass. Noch lagern, da kommt noch mehr!

Passt zu: kräftigen Fischgerichten, Grilladen, hellem Fleisch


Weitere Informationen zum Weingut zu finden unter: http://www.lewiscellars.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen