Sonntag, 11. März 2012

Fritz Wassmer Spätburgunder "M"

Seit langem hatte ich wieder mal einen deutschen Spätburgunder im Glas. Nachdem ich bisher kaum aufregende Rotweine aus Deutschland verkostet hatte, sollte sich das an diesem Abend ändern. Eine riesige Überraschung wurde es zwar nicht, dennoch forderte Fritz Wassmer's Spätburgunder "M" meinen Gaumen ordentlich und dies mit viel Trinkvergnügen...









Gewohnt helles Rot im Glas, in der Nase rebsortentypisches Bouquet nach getrockneten Pflaumen, etwas Schokolade und leicht kräuterigen Noten. Am Gaumen elegant und mittelkräftig, gut eingebundenen, aber präsenten Gerbstoffen und einer feinen Würze. Die Frucht macht sich durchgehend bemerkbar, ohne sich jedoch in der Vordergrund zu drängen. Gegend Ende zeigen sich sogar etwas Tabak- und Kirschnuancen. Vor dem ausgeprägten Finale ist eine frische und knackige Säure zu vernehmen, welche den Wein süffig und somit zum optimalen Essensbegleiter macht. Ein klassischer und feiner Spätburgunder, der jedoch seine Ecken und Kanten hat und mir im Laufe des Abends viel Spass bereitete. Man sollte ihm aber definitiv genügend Luft gönnen, es lohnt sich!


Der Winzer




Das Weingut, welches seit 1998 von Fritz Wassmer geführt wird, befindet sich im sonnigen Markgräflerland. Die Rebfläche beträgt rund 26 ha, woraus jährlich ca. 80'000 Flaschen produziert werden. Nebst dem Spätburgunder werden die Rebstöcke u.a. auch mit Merlot, Syrah, Grauburgunder, Weissburgunder und Sauvignon Blanc Trauben bestockt.

Weitere und vor allem interessante Informationen sind auf der Homepage zu finden. 

Der Wein

Land/Region: Deutschland, Markgräflerland
Jahrgang: 2007
Rebsorte: Spätburgunder
Preis: ca. 21.- CHF / 14 Euro
Genuss: jetzt trinken oder lagern bis 2016
Passt zu: Grillfleisch und Auflauf



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen