Donnerstag, 5. April 2012

Kanai Carignano del Sulcis Riserva

Das Weingut Cantine Sardus Pater liegt auf der Insel Sant’Antioco, in der Nähe von Sardinien, und produziert seit 1949 hochklassige Rot- und Weissweine. Auf sandigen Böden werden vor allem einheimische Rebsorten (u.a. Carignano) an über 80 Jahren alten Rebstöcken angepflanzt. Ein traditionelles Weingut welches enorm viel Wert auf Qualität legt - und das schmeckt man in jedem Glas!

 Ein Wein, der sein Temperament und seine Herkunft schon in seiner satten rubinroten Farbe preisgibt. In der Nase herrscht ein tolles Wechselspiel zwischen dominanten Pflaumenarmomen und roten Beeren. Am Gaumen zeigt sich der aus 100% Carignano Traube gekelterte Sardinier frisch, weiterhin rotbeerig und mit fein eingebundenen Gerbstoffen. Die kräftige Säure und die leicht ölige Struktur sorgen für tollen Trinkfluss und machen den Kanai zum optimalen Begleiter zu mediterranen Speisen. Das aromatische und leicht schmelzige Finale bleibt lange haften und zeigt sich bis zum letzten Tropfen temperamentvoll. Ein solider und zugleich kräftiger Wein für warme Sommertage - ein richtiger Süditaliener eben!

Der Wein


Land/Region: Italien, Sant’Antioco
Jahrgang: 2007
Rebsorte: Carignano
Preis: 22.- CHF / 15 Euro
Genuss: jetzt trinken oder lagern bis 2016
Passt zu: mediterranen Speisen, Pizza oder kalter Platte







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen