Sonntag, 15. April 2012

Shiraz Reserve K Cimicky & Son

Was wäre ein besonderer Abend ohne einen besonderen Wein? Ein Geburtstag ohne einen wundervollen Tropfen, der uns nicht nur zum Essen, sondern den ganzen Abend hinweg begleiten sollte? Auf Wunsch wurde eine australische Rarität aus dem Barossa Valley organisiert -  Shiraz Reserve K Cimicky & Son 2008. Shiraz aus Australien? Zugegeben, nach einer Rarität klingt das nicht. Doch was sich in dieser Flasche verbirgt, ist schlichtweg genial! Ein emotionsgeladener Shiraz mit viel Tiefe, enorm viel Trinkvergnügen und einem grossartigen Weinwert, der lange in Erinnerung bleibt...



Die Flasche frisch geöffnet, duftet es bereites herrlich fruchtig und saftig. Nach einer guten korklosen Stunde wurde dieser Reserve ins Glas gefüllt, um dort nochmals tief durchzuatmen. Es präsentiert sich ein dunkles Rubinrot, mit einer schwarzen Mitte und einem dunkelroten Rand. In der Nase hat man auf Anhieb vollmundige Aromen, welche an einen Korb voller dunkler Früchte wie Johannis-, Brom- und Heidelbeere erinnern. Dazu ganz feine Gewürznoten und eine saftige Mineralität, welche das ungeheure Potential bereits vor dem ersten Schluck aufzeigen. Am Gaumen kraftvoll und nahezu explosionsartige Fruchtaromen, begleitet von einer sehr eleganten Säure und der unverkennbaren Shiraz-Würze. Der robuste Körper, der sich trotz aller Kraft elegant präsentiert, bietet enorm viel Rückgrat und Struktur. Kurz vor dem langen Finale nehmen Nuancen nach Vanille und Granatapfel den Gaumen ein und bleiben dank der nahezu perfekt eingebunden Gerbstoffe ewig haften.  Ein Shiraz im grossen Format mit enorm viel Potential - spicy!




Der Winzer
Quelle: http://www.cimickywines.com.au









Das Weingut Cimcky Wines wird traditionell und mit dem Ziel grossartige und vor allem charaktervolle Weine zu produzieren. Ein Vorhaben, welches bestens gelingt - top Qualität und unverkennbare australische Wärme in jedem Tropfen!

"Cimicky Wines is perhaps the Barossa’s best kept secret, our wines are consistent winners of the regions trophies. Charles and Jennie Cimicky produce only top quality red wine, and warmly invite you to sample  these at the Cellar Door." Cimicky Wines


Der Wein


Land/Region: Australien, Barossa Valley
Jahrgang: 2008
Rebsorte: Shiraz
Preis: 38.- CHF / 26.- Euro
Genuss: am besten jetzt - 2016, lagern bis 2022
 

Kommentare:

  1. Ich mochte diesen Shiraz von Cimicky auch. Leider kenne ich ihn nur von Verkostungen. Vor allem fand ich es gut, dass mit der "australischen Wärme" nicht übertrieben wurde ;-)

    Gruss

    Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chris

      Danke für deinen Beitrag - der Wein ist wirklich klasse und auch der Preis stimmt. Leider hatte ich ihn seit letzten Dezember nicht mehr im Glas, werde dies aber diesen Sommer nachholen.

      Beste Grüsse
      Marcio

      Löschen
  2. Warum bieten Sie den Wein Ihren Bloggern nicht an oder verweisen zumindest auf europäische Bezugsquellen?
    Gruss
    Mark

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Mark

      Vielen Dank für das Interesse an meinem Blog. Als Privatperson schreibe ich aus Leidenschaft und somit nicht aus kommerziellen Zwecken über das Thema Wein. Gerne aber verweise ich zukünftig auf meine Bezugsquellen.

      Beste Grüsse aus der Schweiz
      Marcio

      Löschen