Donnerstag, 30. Mai 2013

Bordeaux ist teuer! Oder etwa nicht?

"Die Weine aus Bordeaux sind sowieso viel zu teuer!" - eine Aussage, welche ich mir in vielen Unterhaltungen anhören muss. Manchmal nehme ich sie einfach so hin, manchmal versuche ich aber auch, sie zu dementieren. Dass in den letzten Jahren die Preise für Grand Cru Classé stark angezogen haben, ist nicht zu leugnen. Dass sich viele Weintrinker, besonders jene, welche man nicht als Bordeaux-Freaks bezeichnen kann, einen grossen Bogen um diese Region machen, scheint somit nachvollziehbar. Doch abgesehen davon, dass genau diese Weine aus dem Westen Frankreichs mit einer außerordentlichen Qualität und Langlebigkeit brillieren, gibt es dort auch durchaus viel Wein für wenig Geld. Besonders aus den Regionen Fronsac, Cotes de Castillon und Cotes de Bourg gibt es einige Geheimtipps für den kleinen Geldbeutel. Ein Beispiel gefällig?



Chateau Villars

Das Chateau befindet sich in der Appelation Fronsac und bewirtschaftet rund 30 Hektar Rebfläche. 20 Hektaren davon bestehen aus Kalk-Lehm Böden, woraus das Chateau ihren Top-Cru "Chateau Villars" keltert. Ein Wein, der  12 Monate im Fass ausgebaut wird, durch konstante Qualität überzeugt und in besonders guten Jahren wie 2000, 2005 und 2009 schlichtweg unwiderstehlich köstlich ist. 

Im Glas glänzt dieses Cuvée aus Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon mit dunklem Rubinrot und einer leicht marmeladigen Mitte. In der Nase ist der Wein konzentriert, beerig, gar etwas blumig und vor allem temperamentvoll. Nach und nach sind auch Aromen nach Kräutern und verschiedenen Gewürzen zu vernehmen. Am Gaumen wirkt er weiterhin konzentriert und durchaus stoffig, begleitet von einer lebhaften Säure. Der schmelzige Abgang bleibt schön haften und ist für meinen Geschmack einen Tick zu kurz und von flockigem Tannin geprägt. Dieser Eindruck legte sich allerdings bereits im Laufe des Abends deutlich, was dem Tropfen ein langes Leben voraussagt. So bleibt der Chateau Villars durchgehend süffig, charaktervoll, ausgewogen und bietet vor allem enorm viel Trinkspass.

Was die Flasche kostet? Lediglich 25.- CHF - und das aus dem wundervollen Bordeaux-Jahr 2009. Ein Geheimtipp also für Weintrinker, welche sich bisher aus oben genannten Gründen aus dieser Region fern gehalten haben. Von Kennern wird dieser Bordeaux im toskanischen Stil so oder so längst als zuverlässiger Essensbegleiter geschätzt.

Der Wein





Land/Region: Frankreich, Bordeaux
Jahrgang: 2009
Rebsorten: 
Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon
Preis: 25.- CHF / 18 Euro
Genuss: 2014 bis 2021+
Passt zu: Eintopf, Pasta und Rindersteak

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen