Mittwoch, 29. Februar 2012

Chardonnay aus Übersee - Los Vascos Rothschild

Die Chardonnay Traube dürfte zu den berühmtesten weissen Traubensorten überhaupt gehören. Eine Rebsorte, welche nahezu überall auf dem Globus angebaut wird, und sich entsprechend grosser Beliebtheit erfreut. Folglich werden nicht nur Weine mit unterschiedlichen Charakteren und Qualitäten, sondern auch in verschiedensten Preissegmenten hergestellt. Ich habe mir vorgenommen, einige Chardonnay's aus Übersee zu verkosten und mich mit Abfüllungen diverser Preislagen vertraut zu machen.


Chardonnay Los Vascos Rothschild    


Etwas zögerlich griff ich beim Anblick des Preisetiketts nach dieser Flasche Chardonnay. Doch wie langweilig wäre die Weinwelt,  wenn man nicht gelegentlich Blindkäufe tätigt, etwas wagt und eine Flasche Wein nicht nur aufgrund hoher Bewertungen kauft? Na dann ab in den Einkaufswagen und zu Hause in den kühlen Keller! Doch der Versuchung konnte ich nicht lange standhalten und somit habe ich diesen feinen Tropfen noch am selben Abend zu würzigem Fisch mit Trockenreis und frischem Gemüse verkostet und war positiv überrascht... 
 




Frisch geöffnet strömen einem fruchtige und exotische Düfte entgegen, auch an Pfirsich und Zitrone erinnernd. Bereits in der Nase relativ mineralisch und erfrischend. In der Mitte gibt sich dieser Chardonnay harmonisch mit leichten Vanillenuancen und durchgehend viel Frucht. Im Abgang dann deutlich fülliger und wieder von der Mineralik geprägt. Ein schönes Aromaspiel, welches sehr gut mit hellem Fleisch und Fisch harmoniert. Eine absolut solide Qualität, welche in diesem Preissegment nur selten anzutreffen ist!


Das Weingut




"Los Vascos" ist der größte Weinberg des chilenischen Colchagua-Tal und liegt ca.  200 Kilometer südwestlich von Santiago und 40 Kilometer vom Pazifik entfernt. Die Böden der 560 Hektar großen Rebfläche sind vulkanischen Ursprungs und bestehen teils aus reinem Lehm-, teils aus Granitsand. 1988 erwarben die Domaines Baron de Rothschild das damals 2200 Hektar grosse Weingut und leisteten chilenische Pionierarbeit in Sachen Weinbau. Mittlerweile auf  3.600 Hektar angewachsen (davon rund 600 Hektar Rebfläche) werden einfache sowie Premium-Weine wie z.B. der Los Vascos Grande Réserve und Le Dix de Los Vascos hergestellt. Ein Weingut, welches traditionell gepflegt wird und finessenreiche Tropfen produziert - schon lange kein Geheimtipp mehr.


Der Wein
 
Land/Region: Chile, Colchagua Valley
Jahrgang: 2010
Rebsorte: Chardonnay
Preis: ca. 11.- CHF / 7 Euro
Genuss: jetzt bis 2015
Passt zu: Fisch, Poulet und Vorspeisen

Sonntag, 19. Februar 2012

Kein Wein ist auch keine Lösung

Wein und Gesundheit - ein uraltes und stets präsentes Thema zugleich. In der Gesellschaft oftmals kritisiert, unter Weinliebhabern schon lange ignoriert und von Wissenschaftlern immer wieder aufs Neue erforscht. Entsprechend viele Theorien und Studien kursieren rund um den Globus. Obwohl die Meinungen auch nach Jahrzenten enorm auseinander gehen, steht eines fest: kein Wein ist auch keine Lösung!



"Kein Wein ist auch keine Lösung" - ein sehr interessantes und empfehlenswertes Video von Master Sommelier Hendrik Thoma (TVINO) / Quelle: www.tvino.de

Kurz und bündig: trinkt soviel Wein wie ihr mögt, geniesst es mit Mass und hört auf dabei euer Herz. Etwas, was uns Weinliebhabern keinesfalls schwer fallen dürfte.

Buchtipp zu diesem Thema

Wein Gesundheit - eine paradoxe Verknüpfung? Keineswegs. Schon Paracelsus wusste: Allein auf die Menge kommt es an! Diese Weisheit gilt nicht nur für den Weinkonsum.
Quelle: http://www.delinat.com/

Buchtipp: "Täglich Wein" von Nicolai Worm (ISBN 3-444-10472-3)

Weitere interessante Informationen zum Thema Wein  & Gesundheit sind u.a. auf der Delinat Homepage nach zu lesen.

Mittwoch, 15. Februar 2012

Ein warmer Wein für kalte Tage - Chianti Classico Riserva La Madonnina

Was gibt es schöneres als an einem kalten Weihnachtstag den Schneefall zu beobachten und dazu den passenden Wein, welcher viel Wärme und mediterranes Flair ausstrahlt, zu geniessen?







Der La Madonnina Riserva ist ein in kräftiger und robuster, jedoch moderner Chianti. In der Nase besitzt er sehr opulente Noten nach  schwarzen und dunklen Beeren. Am Gaumen gibt er sich würzig, mit druckvollem Körper und einer frischer  Säure. Gegen Ende kommen erdige Züge und Röstaromen zum Vorschein. Im Abgang wiederum etwas sanfter mit viel Frucht, durchgehend von Säure und noch etwas wilden Gerbstoffen begleitet. Für (relativ) wenig Geld ein toller Essensbegleiter, den ich zu kräftiger Küche und Käse durchaus empfehlen kann und ich besonders an kühlen Tagen sehr schätze.



Das Weingut





Tenuta La Madonnina
Via Palaia 39
I - 50027 Strada in Chianti (FI)
Tel. +39 055 85 80 03

lamadonnina@triacca.com



Der Wein










Land/Region: Italien, Toskana
Jahrgang: 2008
Rebsorte(n): Sangiovese mit Cabernet Sauvignon und Merlot
Preis: ca. 14.- CHF / 9 Euro
Genuss: jetzt trinken oder lagern bis 2016
Passt zu: Pasta, Steak vom Grill

Samstag, 11. Februar 2012

Weintipp des Monats: Heida Visperterminen AOC St. Jodern Kellerei (Wallis, Schweiz)

Quelle: www.matterhornvalleyhotels.ch


Auf der verzweifelten Suche...

 ...nach einem Wein zum abendlichen Raclette irrte ich durch den Fachhandel. Nicht grundsätzlich, aber an jenem Tag einem Fendant du Valais abgeneigt, musste etwas Neues her. Dennoch bei den schweizer Weinen stöbernd, erblickte ich folgendes Etikett: Heida Visperterminen AOC St. Jodern Kellerei. Nicht nur von der strohgelben Farbe des Weines, welche durch das Flaschenglas strahlte, sondern auch von der Degustationsbeschreibung war ich auf Anhieb angetan: "Ausserordentlich feines Bukett, am Gaumen körperreich und ein lang anhaltender Abgang. Passend zu Raclette, Fondue und Käsegerichten" - perfekt! Zu Hause gleich in den temperierten Keller gelegt und einige Minuten vor dem Servieren geöffnet im Kühlschrank aufbewahrt.

Degustationsnotiz


In der Nase ein unglaublich frischer und leicht mineralischer Duft, elegant und schön fruchtig. Erinnert an Zitrone und Mango, auch etwas an Honig. Am Gaumen weiterhin harmonisch und fein, ohne jedoch an Kraft einzubüssen. Super trinkig und einer tollen Säure, sodass die Hand immer wieder zum Glas geht. Im Abgang etwas herber, bei angenehmer Länge und stets anhaltender Mineralik. Auch die Frucht kommt bis ins Finale nie zu kurz und rundet das köstliche Weinerlebnis ab. Zu Recht wird diese Rarität als die „Perle der Alpenweine“ bezeichnet - sehr empfehlenswert!


Heida Visperterminen AOC - St. Jodern Kellerei

Land, Region: Schweiz, Wallis
Jahrgang: 2009
Typ: Weisswein
Rebsorte: Heida/Savagnin Blanc
Preis: ca. 20.- CHF
Preis/Genuss: sehr gut
Lagerfähigkeit: 2 - 5 Jahre nach Ernte

Genuss:    ●●●●○○




Passt zu: Als Begleiter von Käsespezialitäten wie Alpkäse, Raclette oder Fondue, Walliserteller, aber auch zu Fisch und Rauchlachs.

Erhätlich direkt bei der St. Jodern Kellerei (Webshop)


Der höchste Rebberg Europas



Quelle: www.swissinfo.ch


Das Walliser Dorf Visperterminen ist schon lange stolz auf seinen "höchsten Weinberg Europas", der sich von 660 Meter bis auf 1150 Meter über Meer erstreckt. Vor über zehn Jahren waren viele Parzellen des Weinbergs nicht mehr gepflegt worden. Nach der Instandstellung der verfallenen Trockensteinmauern und der Gründung der Heida-Zunft durch Pirmin Heinzmann, Kellermeister der St. Jodern Kellerei in Visperterminen, wurde der Weinbau wieder aufgenommen. Jetzt wird dort der Heida-Weisswein, der als "Perle der Alpenweine" gilt, produziert. (Quelle: www.swissinfo.ch)


Die Heida Traube, welche vom Savagnin Blanc abstammt.
Quelle: www.badnerkeller.ch


Informationen zum Winzer/Weingut

 





Mehr Informationen über die St. Jodern Kellerei sind auf der Homepage zu finden.

Montag, 6. Februar 2012

Panamera Cuvée Napa

Panamera? Panamera! Letztes Wochenende den Namensvetter im Glas...

Panamera Cuvée Napa

Land/Region: USA, Kalifornien
Jahrgang: 2007
Typ: Rotwein
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Petit Verdot, Petite Sirah, Syrah, Malbec
Preis: ca. 24.- CHF (Mövenpick)
Preis/Genuss: angemessen
Lagerfähigkeit: jetzt trinken oder lagern bis 2017

Bewertung: 85/100


Quelle: www.brogsitter.de


Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Petit Verdot, Petite Sirah, Syrah und  Malbec - ganze sieben Rebsorten wurden in diesem Napa Valley Cuvée vereint. Kräftiges Dunkelrot im Glas und entsprechend saftiges Frucht-Bouquet nach Himbeeren und Kirschen in der Nase. Dazu gesellen sich würzige Noten und ein Hauch von Kräutern. Im Gaumen weiterhin fruchtig, durch die Säure frisch wirkend und leicht erdig. Gegen Ende wieder würziger und wegen der Gerbstoffe mit zartpelziger Struktur. Das trockene und fruchtbetonte Finale wirkt harmonisch und hält gut an. Ein Wein, der bereits gut gereift ist und sein Potential besonders zu kräftigen Speisen entfaltet.

Passt zu: Steak, rotem Fleisch mit Sauce  

Mittwoch, 1. Februar 2012

Penfolds Thomas Hyland Cabernet Sauvignon

Vergangenes Wochenende im Glas...

Penfolds Thomas Hyland Cabernet Sauvignon

Land/Region: Australien, Barossa Valley
Jahrgang: 2005
Typ: Rotwein
Rebsorte: Cabernet Sauvignon
Preis: ca 25.- CHF
Preis/Genuss: gut
Lagerfähigkeit: jetzt trinken oder lagern bis 2016

Bewertung: 88/100



Quelle: www.thepurveyor.com


Im Glas dunkelrote und harmonische Farbe mit leicht aufgehelltem Rand. Schönes, aber etwas verhaltenes Bouquet nach schwarzen Johannisbeeren und Brombeeren. Im Gaumen mit viel Schmelz, etwas Kaffee und Marmelade, gut strukturiert und relativ geschmeidig. Trotz der Eleganz bahnt sich ein langes Finale an, welches von Schokolade und Beerennoten getragen wird. Ein Wein, der die Wärme Australiens vermittelt und durch die knackige Säure trotzdem frisch wirkt - toller Tropfer!

Passt zu: Grilladen, Hartkäse und Fleischgerichten mit kräftiger Sauce


Informationen zum Weingut/Winzer



Penfolds ist eines der ältesten Weingüter Australiens und heute der wohl bekannteste Botschafter in Sachen Wein aus Down Under. Jeder Rotwein von Penfolds ist einzigartig und in seinem individuellen Stil hergestellt. Das australische Premium-Weingut überzeugt mit einer Vielzahl an Weinen, von denen jeder sein eigenes Rezept für Frucht, Eichenholz und Reifung hat. Mit klangvollen Namen wie dem des Shiraz "Grange" oder des Cabernet Sauvignon "Bin 707" avancierten Penfolds Weine zu dem Stern der südlichen Hemisphäre.