Dienstag, 8. Mai 2012

USA Chardonnay Degustation 2012



 
USA-Degustation bei Mövenpick - ein Anlass, welcher in meinem Agenda als Pflichttermin eingetragen ist. Jedoch keineswegs wegen den Rot- sondern den Weissweinen. Präsentiert wurden aktuelle Chardonnay Jahrgänge aus dem sonnigen Kalifornien und Washington State. Wie erwartet gab es massenhaft vollmundige, leicht süssliche und säurehaltige Weine. Pure Geschmackssache. Doch mir haben sie gemundet, besonders diese vier:


Chardonnay Arroyo Seco Scott Family Estate 2010


Quelle: http://www.wine-searcher.com


Herkunft: Kalifornien
Jahrgang: 2010
Preis: ca. 30.- CHF / 20 Euro

Mineralische, jedoch cremige Nase nach Butter und Birne. Zarter Körper mit Nuancen nach Baumnüssen und Honig, gefolgt von einem zartherben und trotz der Eleganz etwas "wilden" Abgang. Sehr gut!

Chardonnay Indian Wells Columbia Valley Chateau Ste Michelle 2009  


Quelle: http://www.wine-searcher.com

          
Herkunft: Washington State
Preis: ca. 25.- CHF / 17 Euro

Frische und exotische Nase, gelbe Früchte und etwas Mineralik. Kräftiger Körper mit schöner Frucht, knackiger Säure und einer tollen Länge...sehr köstlicher Wein zum fairen Preis!

Chardonnay Red Label Napa Valley Newton Vineyard 2009

 

Quelle: http://www.wine-searcher.com


Herkunft: Kalifornien
Preis: 35.- CHF/ 24 Euro

In der Nase an einen Burgunder erinnernd - elegant, viel gelbe Früchte und eine tolle Frische. Am Gaumen füllig mit Mandel- und Aprikosennuancen. Durchweg viel Frucht und etwas Vanille im langen Finale.


Chardonnay Unfiltered Napa Valley Newton Vineyard 2007


Quelle: http://www.wine-searcher.com


Herkunft: Kalifornien
Preis: 68.- CHF / 48 Euro

Herrlicher Duft nach Butter und Vanille mit elegantem und robustem Körper zugleich. Etwas Caramel und gelbe Früchte in der Mitte, toller und feinwürziger Abgang, der lange haften bleibt. Dieser Weltklasse Chardonnay ist das Flaggschiff aus dem Hause Newton!

 

2 Kommentare:

  1. Wow so ein Wein schmeckt bestimmt ganz toll, ich kenne ein schenna Hotel wo es auch guten Wein gibt

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin sehr interessiert daran wie diese Chardonnays schmecken, da dies eine meiner Lieblings Rebsorten ist. Besonders schön breite und cremige Chardonnays mag ich sehr, darum bedanke ich mich für den Beitrag und schaue mich dahingehend in meinem Urlaub in Schenna mal danach um ;)

    AntwortenLöschen