Donnerstag, 23. Oktober 2014

"Wolfer Goldgrube" Kabinett von Daniel Vollenwieder

Vor 15 Jahren hat für Daniel Vollenweider hier alles angefangen: in der "Wolfer Goldgrube". Die kultige Lage nahe Traben-Trarbach bildet noch heute Herzstück und Aushängeschild des Gutes. Zu Recht - denn was von hier in die Flasche gefüllt wird, steht nicht nur für grosses Trinkvergnügen, sondern auch für unverkennbaren Mosel-Riesling! 


Wie ein zitronengelbes Elixier fliesst dieser Riesling ins Glas und bildet dort einen durchsichtigen Schimmer am Rand. Im Duft ist er genauso temperamentvoll: intensive Aromen nach grünem Apfel, Zitrone und Pfirsich sprühen aus dem Glas. Auch Noten nach Honig, weissem Pfeffer und dahinter ein Hauch nasser Stein sind zu vernehmen. Über die Zunge fliesst er seidenweich und durch die typische Mosel-Säure tänzerisch, ohne jedoch an Druck und Struktur einzubüssen. Dazu drängt sich immer wieder eine animierende Mineralik auf, welche einem lange über den fruchtigen Abgang hinweg begleitet – ein Mund voll Wein!

Der „Wolfer Goldgrube“ ist ein Kabinett wie er im Buche steht und gefällt durch seine Präzision, seinen Geschmack und seine Leichtigkeit. Man sollte sich somit unbedingt noch ein paar 2011er sichern und folglich auch einige Flaschen aktueller Jahrgänge in den Keller legen. Wo der Stoff erhältlich ist? Bei Gerstl oder in Basel bei Wein & Design

Passt hervorragend zu Fisch und asiatischen Gerichten - trinken jetzt bis 2021!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen