Rund 90 Hektaren Rebfläche am Fusse des Mont Canigou nennt die Domaine Lafage ihr Eigen. Daraus entstehen über ein Dutzend verschiedene Weine in verschiedensten Preisklassen und das stets aus gebietstypischen Rebsorten. Als Geheimtipp für den Alltag wird der Tessellae 2012 aus 100% Carignan gehandelt, was ich bedenkenlos unterschreiben kann...
Der Wein fliesst in strahlendem Rubinrot in Glas. Im Duft wirkt er würzig und saftig, doch die opulente Frucht steht im Vordergrund. Sauerkirschen, Himbeeren, Johannisbeeren und etwas Nelken sind zu vernehmen. Am Gaumen präsentiert er sich eleganter als von mir erwartet, die Gerbstoffe sind weich und somit wirkt der Wein rundherum harmonisch. Im Abgang steht wieder die Frucht im Vordergrund, jedoch vermisse ich dort nicht nur etwas die Länge, sondern auch die Säure. Trotzdem lädt der Wein dazu ein sich immer wieder ein Schluck zu gönnen, zeigt Charakter und hält sich über den ganzen Abend hinweg vorbildlich in Form.
Der Tessellae 2012 ist ein gelungener Wein aus einer spannenden Rebsorte und das zu absolut fairem Kurs - 100% Südfrankreich für jeden Tag! Trinken jetzt bis 2018, erhältlich für 16.50.- CHF bei MeinWein in Zürich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen