Mittwoch, 29. Februar 2012

Chardonnay aus Übersee - Los Vascos Rothschild

Die Chardonnay Traube dürfte zu den berühmtesten weissen Traubensorten überhaupt gehören. Eine Rebsorte, welche nahezu überall auf dem Globus angebaut wird, und sich entsprechend grosser Beliebtheit erfreut. Folglich werden nicht nur Weine mit unterschiedlichen Charakteren und Qualitäten, sondern auch in verschiedensten Preissegmenten hergestellt. Ich habe mir vorgenommen, einige Chardonnay's aus Übersee zu verkosten und mich mit Abfüllungen diverser Preislagen vertraut zu machen.


Chardonnay Los Vascos Rothschild    


Etwas zögerlich griff ich beim Anblick des Preisetiketts nach dieser Flasche Chardonnay. Doch wie langweilig wäre die Weinwelt,  wenn man nicht gelegentlich Blindkäufe tätigt, etwas wagt und eine Flasche Wein nicht nur aufgrund hoher Bewertungen kauft? Na dann ab in den Einkaufswagen und zu Hause in den kühlen Keller! Doch der Versuchung konnte ich nicht lange standhalten und somit habe ich diesen feinen Tropfen noch am selben Abend zu würzigem Fisch mit Trockenreis und frischem Gemüse verkostet und war positiv überrascht... 
 




Frisch geöffnet strömen einem fruchtige und exotische Düfte entgegen, auch an Pfirsich und Zitrone erinnernd. Bereits in der Nase relativ mineralisch und erfrischend. In der Mitte gibt sich dieser Chardonnay harmonisch mit leichten Vanillenuancen und durchgehend viel Frucht. Im Abgang dann deutlich fülliger und wieder von der Mineralik geprägt. Ein schönes Aromaspiel, welches sehr gut mit hellem Fleisch und Fisch harmoniert. Eine absolut solide Qualität, welche in diesem Preissegment nur selten anzutreffen ist!


Das Weingut




"Los Vascos" ist der größte Weinberg des chilenischen Colchagua-Tal und liegt ca.  200 Kilometer südwestlich von Santiago und 40 Kilometer vom Pazifik entfernt. Die Böden der 560 Hektar großen Rebfläche sind vulkanischen Ursprungs und bestehen teils aus reinem Lehm-, teils aus Granitsand. 1988 erwarben die Domaines Baron de Rothschild das damals 2200 Hektar grosse Weingut und leisteten chilenische Pionierarbeit in Sachen Weinbau. Mittlerweile auf  3.600 Hektar angewachsen (davon rund 600 Hektar Rebfläche) werden einfache sowie Premium-Weine wie z.B. der Los Vascos Grande Réserve und Le Dix de Los Vascos hergestellt. Ein Weingut, welches traditionell gepflegt wird und finessenreiche Tropfen produziert - schon lange kein Geheimtipp mehr.


Der Wein
 
Land/Region: Chile, Colchagua Valley
Jahrgang: 2010
Rebsorte: Chardonnay
Preis: ca. 11.- CHF / 7 Euro
Genuss: jetzt bis 2015
Passt zu: Fisch, Poulet und Vorspeisen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen