Samstag, 11. Februar 2012

Weintipp des Monats: Heida Visperterminen AOC St. Jodern Kellerei (Wallis, Schweiz)

Quelle: www.matterhornvalleyhotels.ch


Auf der verzweifelten Suche...

 ...nach einem Wein zum abendlichen Raclette irrte ich durch den Fachhandel. Nicht grundsätzlich, aber an jenem Tag einem Fendant du Valais abgeneigt, musste etwas Neues her. Dennoch bei den schweizer Weinen stöbernd, erblickte ich folgendes Etikett: Heida Visperterminen AOC St. Jodern Kellerei. Nicht nur von der strohgelben Farbe des Weines, welche durch das Flaschenglas strahlte, sondern auch von der Degustationsbeschreibung war ich auf Anhieb angetan: "Ausserordentlich feines Bukett, am Gaumen körperreich und ein lang anhaltender Abgang. Passend zu Raclette, Fondue und Käsegerichten" - perfekt! Zu Hause gleich in den temperierten Keller gelegt und einige Minuten vor dem Servieren geöffnet im Kühlschrank aufbewahrt.

Degustationsnotiz


In der Nase ein unglaublich frischer und leicht mineralischer Duft, elegant und schön fruchtig. Erinnert an Zitrone und Mango, auch etwas an Honig. Am Gaumen weiterhin harmonisch und fein, ohne jedoch an Kraft einzubüssen. Super trinkig und einer tollen Säure, sodass die Hand immer wieder zum Glas geht. Im Abgang etwas herber, bei angenehmer Länge und stets anhaltender Mineralik. Auch die Frucht kommt bis ins Finale nie zu kurz und rundet das köstliche Weinerlebnis ab. Zu Recht wird diese Rarität als die „Perle der Alpenweine“ bezeichnet - sehr empfehlenswert!


Heida Visperterminen AOC - St. Jodern Kellerei

Land, Region: Schweiz, Wallis
Jahrgang: 2009
Typ: Weisswein
Rebsorte: Heida/Savagnin Blanc
Preis: ca. 20.- CHF
Preis/Genuss: sehr gut
Lagerfähigkeit: 2 - 5 Jahre nach Ernte

Genuss:    ●●●●○○




Passt zu: Als Begleiter von Käsespezialitäten wie Alpkäse, Raclette oder Fondue, Walliserteller, aber auch zu Fisch und Rauchlachs.

Erhätlich direkt bei der St. Jodern Kellerei (Webshop)


Der höchste Rebberg Europas



Quelle: www.swissinfo.ch


Das Walliser Dorf Visperterminen ist schon lange stolz auf seinen "höchsten Weinberg Europas", der sich von 660 Meter bis auf 1150 Meter über Meer erstreckt. Vor über zehn Jahren waren viele Parzellen des Weinbergs nicht mehr gepflegt worden. Nach der Instandstellung der verfallenen Trockensteinmauern und der Gründung der Heida-Zunft durch Pirmin Heinzmann, Kellermeister der St. Jodern Kellerei in Visperterminen, wurde der Weinbau wieder aufgenommen. Jetzt wird dort der Heida-Weisswein, der als "Perle der Alpenweine" gilt, produziert. (Quelle: www.swissinfo.ch)


Die Heida Traube, welche vom Savagnin Blanc abstammt.
Quelle: www.badnerkeller.ch


Informationen zum Winzer/Weingut

 





Mehr Informationen über die St. Jodern Kellerei sind auf der Homepage zu finden.

3 Kommentare:

  1. Danke Panamera für den super Bericht zum Heida Visperterminen. Für alle die es interessiert, der ansässige Tourismus organisiert geführte Touren durch den höchsten Weinberg mit Weindegustationen in der St. Jodernkellerei. Bei Interesse findet ihr alle Informationen unter www.heidadorf.ch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Damian

      Herzlichen dank auch Ihnen dass sie sich die Zeit genommen haben den Artikel zu lesen und durch Ihr tolles Angebot zu ergänzen.

      Sehr gerne werde ich von diesem Angebot gebrauch machen und Ihren Weinkeller bei Gelegenheit besuchen.

      Freundliche Grüsse
      Marcio Hamann

      Löschen
  2. Hoi Panamera

    Ich bin bei Recherchen zu diesem Wein auf deinen Blog gestossen und habe mich über die Degustationsnotiz sehr gefreut.

    Ich habe soeben den Jahrgang 2013 verkostet, mittlerweilen unter dem Pro Montagna-Label bei Coop Mondovino vertrieben. Ein aussergewöhnlicher Wein!

    Grüsse Christian

    AntwortenLöschen