Mittwoch, 25. Januar 2012

Château Haut-Canteloup Cru Bourgeois Haut-Médoc AOC

Château Haut-Canteloup Cru Bourgeois Haut-Médoc AOC

Land/Region: Frankreich, Bordeaux
Jahrgang: 2005
Typ: Rotwein
Rebsorte: Merlot, Cabernet Franc
Preis: 26.- CHF
Preis/Genuss: gut
Lagerpotential: 2012 - 2017

Bewertung: 85/100

Quelle: www.belvini.de

Erstmal war ich erstaunt wie schnell der Wein da war - Flasche auf, 30 Minuten später schon der volle Duft in der Nase. Nach rund 45 Minuten bereits sehr gut trinkig und genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Dunkles Rot im Glas, in der Nase Cassis, Johannisbeere und etwas Lakritz. Im Gaumen robuster Körper, welcher von etwas süsser Frucht und Gewürzen begleitet wird. Zu kühl serviert drängt sich der Alkohol etwas nach vorne, welcher jedoch mit zunehmender Temperatur schwindet. Die harmonische Abstimmung von Frucht und Säure wird von einem mittleren, aber gut strukturierten und (noch) leicht verschlossenen Abgang abgerundet. Kann in den nächsten 3-4 Jahren noch zulegen.

Passt zu: Eintopf, rotem Fleisch und Lamm


Informationen zum Weingut/Winzer




Château Haut-Canteloup liegt im nördlichen Médoc, nahe dem Städtchen Saint-Christoly-Médoc und damit in guter Nachbarschaft so berühmter Châteaus wie Potensac (im Süden) und La Tour de By (im Norden). Die insgesamt 38 ha Weinberge des Besitzes verteilen sich auf zwei Lagen: rund 26 ha Reben wachsen auf den gut drainierten Kiesschotterböden der Garonne, nahe der Gemeinde Saint-Christoly-Médoc, die übrigen 12 ha Reben stehen etwas weiter südwestlich, in der Gemeinde Couquèques, auf tonig-lehmigen Böden aus Kalk und Kalkstein. Der Château Haut-Canteloup Schlosswein ist klar von der Rebsorte Merlot bestimmt, die auch etwa 60 % des Weinbergsbesitzes einnimmt und wird von 30 % Cabernet Sauvignon sowie 10 % Cabernet Franc ergänzt.

Die Trauben auf
Château Haut-Canteloup werden zum Teil von Hand, überwiegend aber maschinell gelesen, streng sortiert und bei kontrollierten Temperaturen traditionell vergoren. Die Weine von Château Haut-Canteloup reifen rund 12 Monate in Eichenholzbarrriques.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen