Samstag, 24. März 2012

Bordeaux Arrivage 2009

Endlich ist es soweit: der von Kritikern und Weinpresse so hochgelobte Jahrgang 2009 ist zu erwerben und vor allem noch wichtiger: zu verkosten! Ich liess mir die Gelegenheit nicht entgehen und habe an der Mövenpick Bordeaux Arrivage 2009 durchweg hochklassige Weine verkostet.


Quelle: http://weinblogpanamera.blogspot.com (Panamera)

 "2009 may turn out to be the finest vintage i have tasted in 32 Years of covering Bordeaux" Rober Parker

Ob Parker hiermit recht hat, wird sich in den nächsten 4-6 Jahren zeigen. Es muss natürlich berücksichtigt werden, dass sich nahezu alle Weine in der noch offenen Fruchtphase befinden und das ungeheure Potential nur erahnen lassen. Dies tut dem Genuss jedoch keinen Abbruch und durchaus gibt es bereits sehr zugängliche Bordeaux Weine, welche aktuell schon viel Trinkspass bieten. So z.B. einer meiner persönlichen Höhenpunkte aus dem Listrac-Médoc Château Mayne Lalande 2009 - ein köstlicher Esswein mit viel Potential, einer zupackenden Säure und trotz aller Kraft mit einer ungeheuren Eleganz. Natürlich habe ich mir gleich eine Kiste vom 2009er gesichert...

Quelle: http://weinblogpanamera.blogspot.com (Panamera)

Ebenfalls im Glas hatte ich folgende 2009er:

Château Belgrave 2009
Sehr dunkles Rot im Glas und dunkelbeerig in der Nase. Am Gaumen kräftig und elegant zugleich, im Finale schön lang...da kommt definitiv noch mehr

Clos du Jaugueyron 2009 Haut-Médoc AOC
Dunkelrot mit hellem Rand, viel Paprika, rote Beeren und Gewürze in der Nase. Gute Säure, am Gaumen sehr füllig und mittellang im Abgang. Solide, aber nicht ganz mein Fall.

Château Branas Grand Poujeaux 2009
Dunkelrot mit leicht violetten Reflexen. In der Nase beerig, Kirsche und Pflaume. Toller Schmelz, harmonisch, wunderschöne Länge und viel Potential.

Château Montfollet 2009
Kräftiges Rubinrot, fruchtige und trockene Nase, auch leichte Kräuternuancen. Schöner Fruchtdruck am Gaumen und einem temperamentvollen Abang...gut gelungen!

Château Arnaud de Jacquemeau 2009
Runbinrot mit sehr dunkler Mitte, in der Nase schöne Pfeffernoten und relativ rotbeerig. Am Gaumen kräftig mit zartpelzigen Gerbstoffen, bleibt lange haften.

Leider sind bei Mövenpick Schweiz Château Branas Grand Poujeaux 2009 und Château Belgrave 2009 schon vergriffen, sonst hätte ich davon noch etwas mitgenommen. Aus zeitlichen Gründen konnte ich zudem den Château Cap de Mourlin 2009 sowie einige Schätze aus dem Pomerol leider nicht antesten. Trotzdem ein toller Abend mit einem tollen Jahrgang!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen