Der aus 100% Sangiovese gekelterte Wein aus der Toskana gilt als der "Königswein" in seiner Region. Ein Wein, welcher nicht nur einen eigenen Stil, sondern auch eine lange Tradition pflegt. Einer meiner Favoriten aus dem wunderschönen Montalcino ist der Brunello von Il Poggione. Denn dieser überzeugt seit Jahren mit konstanter Qualität, viel Charakter und vor allem toller Preispolitik. Auch der aktuelle Jahrgang 2007 macht da keine Ausnahme...
Obwohl dieser Wein eher modern gehalten wird, präsentiert er sich durchgehend Sortentypisch: im Glas Ziegelrot mit dunkler, rubinroter Mitte. Er duftet blumig und fruchtig, wobei er an Kirschen und rote Beeren erinnert. Dahinter ist etwas Holz, Vanille vom Barrique und eine fein würzige Erdigkeit zu vernehmen. Am Gaumen dann saftig, elegant und gar leicht mineralisch. Die Säure wirkt nahezu perfekt dosiert, das Tannin hingegen noch etwas (zu) vordergründig. Im langen Finale ist er erstaunlich komplex und klingt mit einer zarten Fruchtnote aus.
Das letzte Glas habe ich mir für den Folgetag aufgehoben, was ich keinesfalls bereut habe. Denn der Wein hat nochmals zugelegt und präsentiert sich nun einen Tick komplexer. Auch die Aromen wirken harmonischer und zeigen neue Nuancen nach Brombeeren und Karamell auf. Zu guter Letzt hat sich das Tannin fein verwoben und mittlerweile bestens integriert. Der Il Poggione Brunello aus dem aktuellen Jahrgang ist einmal mehr eine sichere Bank und sollte bei jedem Sangiovese-Liebhaber kistenweise im Keller liegen!
Der Wein
Land/Region: Italien, Toskana
Jahrgang: 2007
Rebsorten: 100% Sangiovese
Preis: 30.- CHF / 22 Euro
Genuss: 2014 bis 2022
Passt zu: Rinderfilet, Braten und Hartkäse
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen