Obwohl der empfindliche und dünnhäutige Weissbugunder anfällig auf Klimaschwankungen und Krankheiten ist, werden in Deutschland rund 5% der gesamten Anbaufläche damit bestockt. Das Ergebnis fällt oftmals überraschend gut aus, was meine positiven Erfahrungen mit weissen Burgundern aus der Mosel und den benachbarten Weinbergen an der Saar-Ruwer gezeigt haben. Zeit also, meinen Horizont nochmals zu erweitern und einen Vertreter aus der Pfalz zu probieren...
Der Weissburgunder 350 N.N. vom Weingut Odinstal wird komplett biologisch und somit ohne chemisch-synthetische Pestizide und leicht lösliche Mineraldünger hergestellt. Die Reben befinden sich auf den höchsten Lagen dieser Region und werden von Hand geerntet. Im Glas präsentiert sich dieser Weissburgunder wie erwartet in hellem Gelb mit gar leicht durchsichtigen Nuancen. Das feinwürzige Nasenbild wirkt frisch und zeigt Noten nach gelben Früchten wie Birnen und Nektarinen. Dahinter folgen leicht mineralische Anklänge, aber auch Baumnüsse und etwas Vanille ist zu vernehmen. Am Gaumen wirkt er wundervoll saftig, ja gar leicht cremig und dennoch so tänzerisch elegant. Auch die Säure ist wunderbar eingebunden und ist geschmeidig, doch verliert der Wein seine Herbe und Würze nie, welche bis in das lange Finale anhält. Dort ist dann wieder viel Frucht sowie eine prickelnde Mineralik zu vernehmen, sodass die Hand immer wieder zum Glas geht.
Der Weissburgunder 350 N.N. ist kein hochkomplexer Wein, sondern ein gradliniger und wundervoll ausbalancierter Geniesser. Für Liebhaber der Sorte sowie dieser Stilistik ist er absolut empfehlenswert!
Der Wein
Land/Region: Deutschland, Pfalz
Jahrgang: 2011
Rebsorte: Weissburgunder
Preis: 22.- CHF / 16 Euro
Genuss: jetzt bis 2016
Passt zu: Kartoffelgratin, vegetarischen Speisen und leichten Fischgerichten
Ich finde es sehr lustig anzusehen, wie die ganze "Bio-Mania" auch immer mehr in die Weinnamen eingreift :-)
AntwortenLöschen