Sonntag, 12. Juli 2015

Chasselas reloaded - Gutedel Steingrüble von Ziereisen

In der Schweiz kennen wir die Sorte Gutedel unter dem Namen Chasselas. Diese wird hauptsächlich im Wallis und in der Westschweiz angebaut und mit einigen nennenswerten Ergebnissen in die Flasche gebracht. Aber auch im süddeutschen Raum hat diese Sorte eine lange Tradition und wird vom Winzer Hanspeter Ziereisen im Markgräflerland mit viel Umsicht und puristischem Vorbild vinifiziert. Zum hellen Grillfleisch, einer exotischen Salatvariation und frischen Tomaten der perfekte Begleiter...

Die Reben für den Gutedel Steingrüble stehen auf Kalksteinboden und sind mittlerweile rund 40 Jahre alt. Ausgbaut wurde er im grossen Holzfass, was dem Wein eine dezente Holzschminke verleiht, aber auch zur Harmonie beiträgt. Im Glas präsentiert er sich in einem hellen Goldgelb mit schönen Reflexen. Hält man die Nase ins Glas vernimmt man Aromen nach Ananas, weissem Pfeffer und etwas nassen Stein. Mit zunehmender Belüftung wirkt er noch komplexer und erinnert mich an einen mineralischen Chablis. Im Gaumen legt er sich wie ein Teppich über die Zunge und zeigt erneut mineralische Noten, begleitet von einer verspielten Säure. Im mittellangen Abgang ist ein dezenter Holzeinfluss zu vernehmen welche von Gewürznoten und einer zurückhaltender, gelber Frucht begleitet wird. 

Der Gutedel Steingrüble zeigt zum einen, dass die Sorte Gutedel nicht nur Potential, sondern auch viel Charakter hat. Zum anderen aber auch, dass man für wenig Geld einen authentischen Wein ins Glas bekommt. 




Egal ob als Begleitung zu leichten Grilladen, Fisch oder vegetarischen Gerichten - dieser Wein ist absolut gelungen und sollte von Liebhabern der Sorte sowie von Chablis Fans probiert werden. Bei den aktuell sommerlichen Temperaturen mit nur 11,5% Vol. besonders empfehlenswert! Trinken jetzt bis 2019+, erhätlich für 18.50.- CHF bei Paul Ullrich AG in Basel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen