Sonntag, 5. Juli 2015

Sommerhit - Kabinett Graacher Domprobst Willi Schaefer

Unglaublich, was ein Monat in der Flasche bei einem nahezu frisch abgefüllten Wein bewirken kann. Vor genau vier Wochen habe ich diesen 2014er Graacher Domprobst Kabinett von Willi Schaefer auf dem Weingut probiert und war von seiner Frische und Leichtigkeit total begeistert. Allerdings wirkte der Wein besonders im Abgang noch etwas unruhig und zeigte noch eine relativ üppige Kohlensäure. Natürlich habe ich ein paar Flaschen mitgenommen und sie direkt im Klimaschrank zur Ruhe gelegt. Gestern wollte ich der Hitze trotzen und habe eine Flasche davon aufgezogen. Was ich im Glas hatte, war nicht nur ein herrlich frischer Riesling, sondern auch ein perfekter Sommerwein...


Was für ein herrlicher und geradliniger Duft nach grünem Apfel und Zitrus. Dahinter steigen auch mineralische Noten und ein Hauch Schwefelnoten in die Nase. Dieser Kabinett fliesst seidenweich, mit angenehm dosierter Süsse und delikater Frucht über den Gaumen und zeigt aufgrund der verspielten Säure eine grossartige Frische. Im Vergleich zu einigen Wochen wirkt der Abgang nun geschmeidiger und wird von einem balanciertem Süss-Säure-Spiel getragen. Nach einiger Zeit in der Flasche, nimmt die Fruchtkonzentration zu, ohne jedoch an Frische und Leichtigkeit zu verlieren und zeigt Noten nach Bratapfel und etwas exotischen Früchten. 

Die sympathischen Winzer aus Graach haben einmal mehr absolut tolle Qualität in die Flasche gebracht, sind ihrem Stil treu geblieben und zeigen zugleich Jahrgangs-Typizität auf. Ein klassischer Mosel Kabinett und mit nur 7,5% Vol. aktuell einfach perfekt! Trinken jetzt bis 2022, für 12,50 Euro erhältlich direkt ab Weingut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen