Saint-Joseph gehört nebst Crozes-Hermitage mengenmässig zur bedeutesten Anbauregion an der Nordrhone. Das Gebiet liegt westlich der Rhone und ersteckt sich von Cornas bis Condrieu und liefert hauptsächlich elegante Weine aus Syrah. Weine mit Charakter, frischer Säure und einer beerigen Würze. Syrah, wie ich es mag! Ein Paradebeispiel eines solchen Weines ist der Saint-Joseph "Terres d'Encre" 2013 von Georges Vernay...
Der Terres d'Encre glänzt im Glas mit einem kräftigen Rubinrot. Das Bouquet wirkt zurückhaltend, jedoch frisch und saftig. Da vernehme ich rote Beeren, schwarzer Pfeffer, sowie den Duft frischer Rosen und mediterraner Kräuter. Im Mund wirkt er mittelkräftig und gut balanciert, durch die kräftige Säure allerdings auch etwas fordernd. Die Tannine sind geschmeidig und genau so reif wie die würzigen Fruchtnoten. Im langen Abgang sind dann auch mineralische Noten zu vernehmen, welche für einen spannende Tiefe sorgen.
Ein gelungener Saint-Joseph mit traditionellem Charakter und mit gerade mal nur 12,5% Vol. herrlich frisch! Ein Kaminwein für Liebhaber dieser kühlen Stilistik oder als Begleiter zu leichten Wildspeisen. Aktuell unbedingt dekantieren, trinken jetzt bis 2021. Erhältlich für aktuell 29.- CHF bei Gerstl.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen